Archiv 14/15


02.06.15 Wir sagen: "Danke, Jürgen!"

 

Die Umbrüche gehen auch zum Saisonwechsel weiter. Nachdem wir bereits sehr erfolgreich in das Jahr 2015 mit einem neuen Trainergespann gestartet sind, treten auch auf Betreuerebene Änderungen in der Damenmannschaft auf. Unser langjähriger Betreuer und Unterstützer Jürgen Breuer wird zum Saisonende sein Amt niederlegen und den Mädchenbereich weiter betreuen.
Wir sagen „Danke!“ für die vielen Jahre und für die tolle Saison 14/15.




+++ ACHTUNG TOLLE NEUIGKEITEN +++


Am Mittwoch, den 10. Juni um 17:00 Uhr findet das erste Training unserer neuen Mädchenfußballmannschaft statt! Kommt vorbei, macht mit und bringt eure Freundinnen mit!

Für Infos und Fragen:

Adresse:


TSV 1927 Röthenbach
Alte Salzstraße 24
90530 Wendelstein/RöthenbachStW



01.06.15 Vielen Dank für eine tolle Saison 14/15


Am vergangenen Samstag gelang es uns, die tolle Saison mit einem 1:0 (Grigat 80') Heimsieg gegen die kampfstarken Berngauer Fußballfrauen zu krönen. Zu diesem Anlass konnten wir auch unsere neuen Trikots einweihen, die uns unser neuer Sponsor "Sachverständiger Cannizzo" zur Verfügung gestellt hat - vielen Dank dafür.
Im Anschluss an das Spiel wurde der Saisonabschluss gebührend gefeiert.

Danke für die tolle Arbeit und die wundervolle Unterstützung!


Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unseren beiden Trainern und unseren Betreuern bedanken, die uns mit viel Einsatz und Engagement so erfolgreich durch die Rückrunde geführt haben. Ein großes Dankeschön auch an die Mannschaft, die mit einem wahnsinnigen Zusammenhalt sowohl auf dem Platz, als auch im organisationalen Bereich tatkräftig mit anpacken und somit einen unglaublichen 3. Platz erreicht hat.
Vielen herzlichen Dank auch an unsere Fans, die uns immer von der Seitenlinie unterstützen, anfeuern und motivieren!


26.05.15 Saisonabschluss


Nach einer tollen, kämpferischen Leistung gegen den Tabellenführer am vergangenen Wochenende sind wir trotz einer 4:2 Niederlage sehr zufrieden mit uns. Am kommenden Samstag findet das Saisonfinale auf heimischem Rasen statt. Um 16 Uhr treffen wir auf die Damen des FSV Berngau. Wir sind hochmotiviert und möchten gerne die tolle Saison mit einem Heimsieg beenden. Kommt vorbei und unterstützt uns!


22.05.15 Bowlingabend


Gestern war es mal wieder Zeit für einen gemeinsamen Mannschaftsabend im Blu Bowl Nürnberg. Auf zwei Bahnen wurde darum gekämpft, wer die meisten Punkte erzielt. Auch am Samstag geht es für uns wieder darum Punkte mitzunehmen, dann aber natürlich wieder als Team. Wir treffen auswärts auf den aktuellen Tabellenführer aus Röttenbach bei Roth und sind hochmotiviert wieder alles zu geben.
Anpfiff ist um 16 Uhr - Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Mannschaftsabend im Blu Bowl Nürnberg
Mannschaftsabend im Blu Bowl Nürnberg

19.05.15 TSV Röthenbach/StW - TSV Eysölden 4:2 (2:0)

Nach der Niederlage gegen Bieswang stimmte diesmal nicht nur die Leistung, sondern auch das Ergebnis.
Der TSV nahm seine Favoritenrolle gegen die Gäste aus Eysölden an und startete druckvoll in die erste Halbzeit. Bereits in der 6. Minute erzielte Breuer freistehend aus fünf Meter ihr erstes Tor. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer ein gutes Kreisligaspiel, bei dem die Röthenbacherinnen die besseren Möglichkeiten hatten. Kurz vor der Halbzeit (41.) lochte Breuer nach einem schönen Pass von Luff wiederum freistehend ein.
Die Heimmannschaft ließ auch nach der Halbzeit keinen Zweifel daran, das Spiel gewinnen zu wollen. In der 55. Minute spielte Friedlein von der rechten Seite auf Breuer, die in der Mitte abgeklärt zu Ihrem dritten Treffer einnetzte. Kurz darauf (59.) kam Eysölden nach einer Ecke von der linken Seite noch einmal heran und erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1. Die Gastgeberinnen spielten daraufhin unbeirrt weiter. Das vierte Tor von Breuer nach einem traumhaften Pass aus der eigenen Hälfte von Barginda stellte den alten Vorsprung in der 66. Minute wieder her.
Eysölden betrieb durch das 4:2 kurz vor Schluss (88.) noch einmal Ergebniskosmetik, was jedoch nichts an dem überzeugenden Sieg der TSVlerinnen änderte.

Am nächsten Samstag sind die TSV-Damen dann um 16:00 Uhr beim Tabellenführer TSV Röttenbach (bei Roth) zu Gast.

 

Tore: Breuer (6' , 41' , 55' , 66')


12.05.15 FS Bieswang - TSV Röthenbach/StW 2:0 (0:0)

Bei herrlichem Fußballwetter fand am Sonntag das Spitzenspiel der Kreisliga NM/Jura zwischen dem SF Bieswang und dem TSV Röthenbach St. Wolfgang statt.

Die Röthenbacherinnen starteten druckvoll in die erste Halbzeit und hatten bereits in der 3. Minute nach einem Eckball von Grigat den ersten Lattentreffer durch Bader. Nach einer viertel Stunde kam Bieswang besser ins Spiel und hatte innerhalb kurzer Zeit zwei Möglichkeiten, die die Röthenbacherinnen jedoch gut verteidigen konnten. Im Folgenden bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Röthenbach kam in der 35. Minute wieder gefährlich vor das Bieswanger Tor, deren Abwehr aber die Hereingabe von Freidlein noch vor der einschussbereiten Breuer klären konnte. Kurz vor der Halbzeit verfehlten die Bieswanger nach einem Konter noch knapp das Tor. So ging es mit einem bis dahin gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber die Möglichkeit zum 1:0, allerdings rettete die Röthenbacher Torhüterin im Duell gegen die Stürmerin bravourös. Nur zwei Minuten später konnten die Bieswanger nach einer schönen Kombination über das Mittelfeld die 1:0 Führung erzielen. Dieser Treffer gab dem Tabellenzweiten Auftrieb und sie kamen direkt im Anschluss zu einer weiteren Torchance, die jedoch von den Grünschwarzen vereitelt wurde. Im Anschluss kamen auch die Röthenbacher wieder besser ins Spiel und hatten durch einen Fernschuss von Bader und einen Kopfball von Breuer weitere Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der 65. Minute nutzen die Gastgeber dann eine gut herausgespielte Situation über die linke Seite und erzielten nach einem Pass in den Rückraum das 2:0. Die Röthenbacher steckten nicht auf und versuchten noch zum Anschlusstreffer zu kommen, schafften es aber nicht, zwingenden Torchancen herauszuspielen.
Das Trainergespann Zippold und Schwarz war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, der Sieg für die in der zweiten Halbzeit überlegenen Bieswanger ging aber durch die bessere Chancenverwertung vollkommen in Ordnung.

Nun geht es für die Grünschwarzen am kommenden Freitag um 19:00 Uhr auf heimischen Rasen gegen den TSV Eysölden.


07.05.15 Vorschau: FS Bieswang  - TSV Röthenbach/StW

Nach einem erholsamen, spielfreien Wochenende geht es am kommenden Sonntag, den 10. Mai, am Sportplatz des FS Bieswang für uns um alles. Als aktueller Tabellendritter treffen wir beim Auswärtsspiel auf den Tabellenzweiten der Kreisliga Neumarkt/Jura. Beim Topspiel am Wochenende werden wir alles daran setzen um den momentanen 3 Punkte Vorsprung der Bieswanger Frauen zu verringern, um uns dadurch im Aufstiegskampf zurückzumelden. Wir sind hochmotiviert, gut trainiert und wollen unbedingt gewinnen.
Drückt uns die Daumen oder feuert uns vor Ort an!
Wir freuen uns auf euch!

Die Partie am Muttertag findet um 17.00 Uhr beim FS Bieswang statt.


------ WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG -----

Wir nehmen aktuell an einem Facebook - Gewinnspiel der PSD Bank Nürnberg teil, bei der wir die Chance auf neue, gesponserte Trikots haben. Dabei brauchen wir kurz Eure Unterstützung!
Alles was Du dafür tun musst, ist die Seite der PSD Bank App zu öffnen und auf den "ABSTIMMEN" Button klicken!
VIELEN DANK!


01.05.15 Schwabacher Tagblatt

Aus dem Schwabacher Tagblatt vom 01.05.15
Aus dem Schwabacher Tagblatt vom 01.05.15

-------------- TSV Kompakt: Der Saison-Endspurt! --------------

Eine aufregende Saison 14/15 startet nun in den Endspurt. Trotz einigen organisatorischen Umbrüchen und Neuerungen zur Winterpause, waren wir in der Lage, die Motivation und den Mannschaftszusammenhalt stets aufrecht zu erhalten und auf dem Platz in Punkte zu verwandeln. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein können. Ein aktuell dritter Platz mit 33 Punkten nach 16 Spielen [Stand 30.04.15] ist eine Bilanz, die uns anspornt, auch in den kommenden Partien noch einmal alles zu geben um im oberen Tabellenbereich mitzumischen.

Somit gilt es noch einmal bis zum Saisonfinale am 30.Mai alle Kräfte zu mobilisieren und möglichst viele Punkte einzufahren.


Die kommenden Begegnungen im Überblick:


03.05.15 – spielfrei

10.05.15 – 17.00 Uhr beim SF Bieswang

15.05.15 – 19.00 Uhr gg. TSV Eysölden

23.05.15 – 16.00 Uhr beim TSV Röttenbach/RH

30.05.15 – 16.00 Uhr gg. FSV Berngau

 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!


26.04.15 SV Heuberg - TSV Röthenbach/StW 1:1 (1:1)

 

Nach einem ausgeglichenem Spiel mit guter kämpferischer Leistung beider Mannschaften, geht die Punkteteilung in Ordnung. Am kommenden ersten Maiwochenende haben wir eine kleine Verschnaufpause und können uns auf die weiteren Aufgaben vorbereiten. Weiter geht's dann am 10. Mai um 17.00 Uhr beim SF Bieswang.


23.04.15 SV Heuberg - TSV 1927 Röthenbach/StW

 

Auch am kommenden Wochenende wollen wir auf dem Rasen wieder alles geben und weitere 3 Punkte mitnehmen. Wir sind am Samstag den 25.04.15 zu Gast bei den Fußballdamen des SV Heuberg.
Anpfiff ist um 16.00 Uhr am Sportplatz des SV Heuberg. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!



23.04.15 TSV Röthenbach/StW - FV Obereichstätt II 3:1 (0:1)


Hier der aktuelle Spielbericht vom 3:1 Erfolg gegen den FV Obereichstätt II:

Zeitungsartikel des Schwabacher Tagblatts
Zeitungsartikel des Schwabacher Tagblatts

17.04.15 TSV Röthenbach/StW - FV Obereichstätt II 3:1 (0:1)

 

Nach einem 0:1 Rückstand zum Halbzeitpfiff konnten wir mit einer starken Teamleistung und einer druckvollen Schlussoffensive noch das Blatt wenden und unsere Chancen zum 3:1 Endstand nutzen. Damit haben wir uns wieder 3 wichtige Punkte gesichert.


17.04.15 MATCHDAY TSV Röthenbach/StW - FV Obereichstätt II

 

Heute Abend treffen wir im Heimspiel auf die Frauen des FV Obereichstätt II. Das Hinspiel konnten wir mit 1:3 gewinnen, doch heute werden wir wieder alles daran setzen die 3 Punkte zu sichern.

Wenn Ihr uns dabei unterstützen wollt, dann schaut doch einfach beim Spiel vorbei.
Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Alten Salzstraße 24.
Wir freuen uns auf Euch!


11.04.15 SC Eintracht Langlau - TSV Röthenbach/StW 4:0 (3:0)

 

Heute mussten wir mit einem 0:4 in Langlau leider die erste Niederlage der Rückrunde hinnehmen.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit und Pech bei der Chancenverwertung geht das Ergebnis so allerdings in Ordnung.

Beim nächsten Heimspiel am Freitagabend gegen die Frauen des FV Obereichstätt II, haben wir die Chance auf Wiedergutmachung. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf Eure Unterstützung.
Schaut doch einfach beim Spiel vorbei! Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr am TSV Gelände.


09.04.15 TSV 1927 Röthenbach/StW – TSV Mörsdorf II 1:0 (1:0)


Dritter Sieg in Folge für die Frauen des TSV Röthenbach/StW


Am Ostermontag traten die Fußballerinnen des TSV Röthenbach gegen die Damen des TSV Mörsdorf II an und konnten das dritte Mal in Folge drei Punkte einfahren.


Die Frauen des TSV wussten, dass man den Tabellenletzten aus Mörsdorf nicht unterschätzen durfte, da man in der Hinrunde nicht über ein 1:1 hinausgekommen ist. Daher wollten die Gastgeberinnen gleich gut ins Spiel kommen und erarbeiteten sich bereits in den ersten zehn Minuten einige gute Chancen. Nachdem Silke Breuer mit dem Ball in den Strafraum eingedrungen war und quer auf Nina Friedlein legte, die freistehend an der gegnerischen Torhüterin scheiterte, hätte das bereits die Führung für die Heimelf sein müssen. Kurz darauf rettete der Pfosten für Mörsdorf nach einem satten Schuss von Sandra Funk nach einer abgewehrten Ecke. Nach einer weiteren Ecke durch Grigat erzielte Silke Breuer mit einem ansehnlichen Kopfball das 1:0 (14.). 

Anschließend verflachte das Spiel etwas und die Grünschwarzen ließen die Gäste mehr ins Spiel kommen, allerdings sprang nichts zählbares dabei raus.

Einen Schock bekamen die Röthenbacher nach ca. einer halben Stunde, als sich Libero Janine Weihrauch nach einem Zusammenstoß mit dem gegnerischen Torwart so schwer verletzte, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung!

Kurz vor dem Pausenpfiff enteilte eine Mörsdorferin auf der Außenbahn, konnte allerdings noch rechtzeitig vom neuen Libero Sandra Funk am Torschuss gehindert werden.


In der zweiten Halbzeit boten sich gleich zu Beginn zwei gute Chancen für die Gastgeberinnen, die allerdings ungenutzt blieben. Anschließend kam Mörsdorf wieder etwas besser ins Spiel und Torhüterin Freiberger hielt die Röthenbacher mit ihren Paraden nach einem Fernschuss und einem Freistoß auf Kurs. Die weiteren Angriffsbemühungen über ihre starken Außen Martini und Friedlein konnte die Heimelf leider nicht gewinnbringend verwerten. Auch Franziska Kostek scheiterte mit ihrem Schuss nach einem Pressing auf die gegnerische Torhüterin knapp am Torerfolg.

Erst kurz vor Spielende bot sich für die Heimelf erneut die Chance auf das 2:0, als Grigat einen Freistoß quer auf Lisa Luff legte, die leider sowohl mit ihrem Schuss als auch dem Nachschuss an der Mörsdorfer Hüterin scheiterte. 


Durch die starke kämpferische Leistung konnten die Röthenbacher Frauen unter Trainergespann Zippold und Schwarz mit dem 1:0 den dritten Sieg in Folge einfahren und somit auch den Anschluss an die Tabellenspitze halten. 

Das nächste Spiel steht am Samstag um 16:00 Uhr beim Tabellensiebten in Langlau an



30.04.15  Spielbericht: TSV Röthenbach - TV 48 Schwabach


Die Frauenmannschaft des TSV Röthenbach/StW konnte nach dem kurzfristigen Ausscheiden ihres alten Trainers bereits zum zweiten Rückrundenspiel ein neues Trainerduo präsentieren. Mit Nico Zippold als Cheftrainer und Philip Schwarz als Co- und Torwarttrainer ging es bereits am Freitagabend ins erste Heimspiel der Rückrunde gegen den TV 48 Schwabach.

Nach der ersten gemeinsamen Trainingswoche unter neuer Führung wollten die Grünschwarzen nach dem Auswärtssieg in Georgensgmünd auch die nächsten Punkte mitnehmen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.
Das Flutlichtspiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Nachdem die Schwabacher einen Ball aus dem 16-Meterraum nicht klären konnten, schaltete Tamara Bader am schnellsten und schoss die Röthenbacher mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze in der 6. Minute zur 1:0-Führung. In der Folge schenkten sich beide Teams nichts und es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit Chancen für beide Seiten, die aber jeweils ungenutzt blieben. So ging es mit der Führung für die Heimelf in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff wollten die Gäste aus Schwabach unbedingt den Ausgleich erzielen und warfen alles nach vorne. Die beste Gelegenheit hatten die 48er dabei in der 60. Minute, als Tamara Bader den Ball gerade noch auf der Linie klären konnte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der Zippold-Elf konnten die Angriffswellen der Gäste allerdings ein ums andere Mal abgewehrt werden. In Folge wurde das Spiel wieder ausgeglichener. Den Röthenbachern gelang in der 78. Minute nach einem schönen Pressing auf die Hintermannschaft der 48er das 2:0 durch Silke Breuer, die einen zu kurz gespielten Pass der Gäste abfing und aus 20 Metern über die Torhüterin hinweg einnetzte.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnten sich die Grünschwarzen wieder auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga Neumarkt/Jura setzen und empfangen am Ostermontag um 14:00 Uhr den TSV Mörsdorf II zum nächsten Heimspiel.

Das neue Trainergespann von rechts nach links: Nico Zippold (Trainer), Philip Schwarz (Co- und Torwarttrainer), Ralf Fischer (Betreuer).
Das neue Trainergespann von rechts nach links: Nico Zippold (Trainer), Philip Schwarz (Co- und Torwarttrainer), Ralf Fischer (Betreuer).